Sitzung: 13.07.2023 Hauptausschuss
Beschluss: Beschlossen
Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Anwesend: 1, Befangen: 10
Vorlage: 2023/108
Gemäß Art. 103 Abs. 1 bis 3 GO i.V.m. Art. 106 GO wurde die örtliche
Rechnungsprüfung für die Jahresrechnung 2022 durchgeführt. Die Prüfung fand am
25.04.2023 und 26.04.2023 statt.
Der Rechnungsprüfungsausschuss setzte sich wie folgt zusammen:
StR Marcus
Köhler RPA Vorsitzender
StR Günter
Zellner Stellv. Vorsitzender
StR Stefan
Franzl
StRin Kathrin
Hummelsberger
StRin Petra
Wiedenmannott in Vertretung für StR Martin Huber
StRin Brigitte
Gruber in Vertretung für StR Alexander Wittmann
Die Prüfung wurde in 3 fraktionsübergreifenden Prüfungsteams
durchgeführt.
Prüfungsteams:
StRin
Gruber / StR Köhler
StRin
Hummelsberger / StR Zellner
StRin Wiedenmannott / StR Franzl
Die
Abschlussbesprechung fand am 28.06.2023 statt. Dabei wurde entschieden, dass
folgende
Zusammenfassung
des Prüfungsberichts in Hauptausschuss und Stadtrat eingebracht werden
sollen.
Prüfungsteam I: StRin Gruber /
StR Köhler
- Haushaltsüberschreitungen
/ Kostenüberschreitung – Hier Comeniusschule VwHH
a)
Haushaltsstelle 0.2152.5450 –
Wasserversorgung, Entwässerung
Ansatz: 6.000 €, Inanspruchnahme 8.341,50
€
Diese Haushaltsstelle war bereits im letzten Jahr um einen ähnlichen
Betrag überschritten. Damals wurde dies mit einer defekten Toilettenspülung,
die unentdeckter- weise tagelang durchgelaufen ist, begründet. Auf Nachfrage
zur aktuellen Überschreitung hat uns Herr Held informiert, dass bei einer
Überprüfung festgestellt wurde, dass sehr viele der Toiletten trotz eines recht
jungen Alters wohl undicht sind und nach und nach nun getauscht, bzw. repariert
würden.
Laut Beschluss vom 20.08.2008 Sollte bei allen städtischen
Liegenschaften alle Strom- und Wasserstände 1 x im Monat notiert werden. Ist
das geschehen?
Der RPA
regt an, für alle städtischen Liegenschaften durch die Hausmeister, bzw.
Objektverantwortlichen, einmal monatlich die Zählerstände relevanter Zähler
(Wasser, Strom, Gas, …) zu erfassen und ans Bauamt zu melden. Dadurch können
relativ schnell, bzw. kurzfristig Unregelmäßigkeiten, bzw. Auffälligkeiten
entdeckt und so unnötige Kosten vermieden werden.
Stellungnahme
der Verwaltung:
Die Anregung des
Rechnungsprüfungsausschusses, für die städtischen Liegenschaften, durch die
Hausmeister, bzw. Objektverantwortlichen, einmal monatlich die Zählerstände,
relevanter Zähler (Wasser, Strom, Gas, …) zu erfassen wird umgesetzt.
b)
Haushaltsstelle 0.2152.5209
– Geräte, Ausstattungs- und sonstige Gebrauchsgegenstände
Ansatz: 5.000 €, Inanspruchnahme 5.337,75 €
Bei der Überprüfung dieser Haushaltsstelle fiel auf, dass hier ein
ziemliches Durcheinander an verschiedenen Dingen verbucht wird, von Werkzeugen,
Betriebseinrichtung, über Ersatz- und Verbrauchsmaterial bis hin zu Benzin und
Dienstleistungen/Reparaturen.
Hier
stellt sich die Frage, ob nicht eine Aufteilung der Haushaltsstelle sinnvoll
wäre.
Stellungnahme
der Verwaltung:
Zur Haushaltsaufstellung 2024 werden
alle Haushaltsstellen der Schule in ein Budget zusammengefasst. Im Zuge dessen
stehen alle Haushaltsstellen der Schule (Rektor und Hausmeister) auf dem
Prüfstand. Mögliche neue Haushaltsstellen für eine bessere Transparenz werden
dem Ausschuss bei den Haushaltsberatungen 2024 ff. vorgelegt.
Des Weiteren ergaben sich folgende Einzelfragen:
Im Rahmen der Prüfung fielen viele Einzelbeschaffungen von Werkzeuge
auf. Es soll hier nicht die Sinnhaftigkeit der Anschaffungen angezweifelt
werden.
Die Frage wäre eher, ob
eventuell der bis dahin bestehende Werkzeugbestand des Hausmeisters
entsprechend überaltert war, sodass so viele Ersatzbeschaffungen notwendig
waren.
Stellungnahme
der Verwaltung:
Die vielen Einzelbeschaffungen der Werkzeuge haben
mehrere Gründe:
-
Der bestehende Werkzeugbestand des
Hausmeisters ist, bzw. war zum Teil überaltert. Dadurch kam es vermehrt zu
Defekten bei den Werkzeugen.
-
Es wurden einige, schon ältere,
lärmverursachende und „stromfressende“ Kabel-geräte durch leisere, Akku-Gerätschaften
ersetzt.
Der Grund hierfür war nicht nur der
Stromverbrauch, sondern auch, dass es des Öfteren Beschwerden der Rektoren,
über Störungen während des Schulunterrichts gab.
-
Da wir nur noch einen Hausmeister für beide
Schulen haben, zeigte die Praxis, dass es nicht funktioniert, bestimmte
Gerätschaften nur einmal zu haben und diese, je nach Einsatzort, zu
transportieren.
Um
effizient arbeiten zu können, müssen einige Geräte an beiden Schulen vorhanden
sein.
Des Weiteren stellt sich die
Frage, ob nicht künftig für gewisse Produktgruppen, wie eben etwa Werkzeuge,
zentrale Beschaffung bei einem Qualitätsanbieter mit entsprechenden,
verhandelbaren Konditionen sinnvoll wäre, anstatt immer wieder Baumarktware zu
Standardpreisen zu kaufen.
Stellungnahme der Verwaltung:
Eine zentrale Beschaffung bei
einem Qualitätsanbieter mit entsprechenden, verhandelbaren Konditionen kann
geprüft werden. Allerdings ist eine solche Abwägung etwas aufwendig und bedarf
einiger Recherchearbeit, bzw. einigen Zeitaufwand……
-
Vergleich der „Lebensdauer“ der
Baumarkt-Werkzeuge, zur „Lebensdauer“ von Markenprodukten, welche ja schon in
bestimmten Bereichen der Verwaltung
zum
Einsatz kommen.
-
Vergabeverfahren, bzw. Verhandlungen mit den
Qualitätsanbietern, um die Konditionen zu ermitteln.
-
Ermittlung der Serviceleistungen der Anbieter
und auch der damit verbundenen schnellen „Beschaffungsmöglichkeit“ eines
Gerätes, bzw. die Reparatur von Geräten.
Aufgrund der vielen Projekte, die aktuell im
technischen Bauamt am Laufen sind, ist dies derzeit nicht möglich.
Nachrichtlich
soll hier festgehalten werden, dass die Vorfilter für die angeschafften
Luftreiniger in der Comeniusschule im letzten Jahr insgesamt 1.842 € gekostet
haben (AO-Nr. 7819 – BigOrder)
c)
Haushaltsstelle 0.2152.5744 –
Schulwandern, Fahrten u.ä.
Ansatz: 10.000 €, Inanspruchnahme 11.515,40 €
Fahrten zum
Eisstadion Mühldorf, Verkehrsschule Hubmühle. Diese Fahrtkosten erscheinen sehr
hoch.
Wurde da bei verschiedenen
Busunternehmen ein Angebot eingeholt?
Stellungnahme Schulleitung:
Die Buskosten stiegen aufgrund
der allgemeinen Preisentwicklungen in nicht kalkulierbarer Weise. Die Anzahl
der durchgeführten Fahrten blieb langfristig gesehen konstant. Es werden bei
allen planbaren Fahrten mehrere Angebote eingeholt (Holzland Reisen, Stoiber,
Hinmüller, …). Den Zuschlag erhält das Unternehmen, das den günstigsten Preis
anbietet und zum fraglichen Zeitpunkt verfügbare Kapazitäten hat.
Dem Rechnungsprüfungsausschuss
sind alle Angebote für die Fahrten zum Eisstadion Mühldorf und zur
Verkehrsschule Hubmühle in 2022 vorzulegen.
Chiemseefahrt am 29.06.2022.
Zweck dieser Fahrt?
Stellungnahme Schulleitung:
Integrationsfahrt für alle
Migrationskinder der Comeniusschulen Töging, die in diesem Schuljahr neu an die
Schule kamen.
s.
Auszug Jahrbuch
d)
Haushaltsstelle 0.2152.6500 – Bürobedarf
Ansatz: 5.500 €, Inanspruchnahme 6.464,66 €
Stellungnahme wegen
Überschreitung
Stellungnahme Schulleitung:
Preissteigerungen
in diesem Bereich (Papierkosten, Toner, soweit von diesem Konto gebucht,
…) Anmerkung: Zuweisung für das
Haushaltsjahr 2023: 6500.-€ > Stand 27.03: noch 3514.-€ verfügbar. Eine
Überschreitung im Haushaltsjahr 2023 ist absehbar!
e)
Haushaltsstelle 0.2152.5273 –
Schulausstattung / Instandhaltung
Ansatz: 4.750 €, Inanspruchnahme 5.771,35 €
Bitte um Erläuterung was sich hinter der HH-Stelle
„Rektorenhaushalt“ verbirgt.
Stellungnahme
der Verwaltung:
Hierbei
handelt es sich um Mittel, welche von der Schulleitung „Rektor“ verwaltet
werden und ausschließlich für schulische Zwecke (Schulbetrieb) zur Verfügung
stehen.
Für den
Unterhalt und die Bewirtschaftung von Grundstück und Gebäude sind der
Hausmeister / Bauamt (Verwaltung) mit den entsprechenden Haushaltsstellen
zuständig.
Des Weiteren ergaben
sich folgende Einzelfragen:
AO Nr. 7237, Miete Fotobox.
Um welche Veranstaltung handelt es sich? Ist diese
HH-Stelle korrekt?
Stellungnahme
Schulleitung:
Abschlussfeier der
Absolventen des Jahrgangs
AO Nr. 11534, 250 Werbekugelschreiber vom 21.12.2022 über 308,45 €.
Verwendungszweck?
Stellungnahme Schulleitung:
Gastgeschenke an Repräsentanten
der Betriebe und externe Partner
(Referenten) meist im Zusammenhang mit unseren Schultassen, …
AO Nr. 11715 und 11716 Material 3D Drucker.
Verwendungszweck?
Stellungnahme Schulleitung:
Unterricht (Informatik, Technik)
Prüfungsteam II: StRin
Hummelsberger / StR Zellner
- Haushaltsüberschreitungen / Kostenüberschreitung – Hier
Comeniusschule VmHH
a)
Haushaltsstelle 1.2152.9351 –
Zimmerausstattung
Ansatz: 7.000 €,
Inanspruchnahme 17.191,51 €
Ansatz wäre planbar gewesen.
Zukünftig sollte die Haushaltsstelle vorab geprüft
werden, ob ausreichend Mittel zur Verfügung stehen.
In diesem Fall wurde die
Überschreitung mit der Haushaltsstelle 1.2152.9353 gegengebucht und Fr.
Löffelmann wurde vorab informiert.
Evtl. sollte eine andere Anschaffungsform überlegt
werden, wenn dies regelmäßig erfolgt (2 – 3 Jahre im Voraus) bzw. mit der
Regenbogenschule zusammen diese Anschaffungen getätigt werden.
Stellungnahme
der Verwaltung:
Die
Haushaltsmittel für Möbel waren für einen Klassensatz ausgelegt und die
Klassenzimmer wurden auch Zug um Zug mit neuen Möbeln ausgestattet. Die Schulen
wissen außerdem, dass Sie grundsätzlich mehrere Angebote einholen müssen, wobei
die Einheitlichkeit bei den Klassenzimmerausstattungen sinnvoll ist und auch
berücksichtigt wird. Weitere Vorgaben (andere Anschaffungsform und gemeinsame
Beschaffung der beiden Töginger Schulen) bedeutet einen größeren
Abstimmungsaufwand und bringt voraussichtlich nur geringe positiven
Effekte.
Der Rechnungsprüfungsausschuss weist noch einmal
darauf hin, dass eine zentrale Beschaffung Synergieeffekte auslöst und somit
Einsparungen erzielt werden können. Der RPA regt an, ein Gespräch mit den
beiden Rektoren der Schulen in Töging zu führen.
b)
Haushaltsstelle 1.2152.9352 – Erwerb bew.
Sachen d. AV (Hausmeister)
Ansatz: 2.000 €, Inanspruchnahme 2.719,15 €
Anrechnung
erfolgt zu ½ jeweils auf Comeniusschule und Regenbogenschule
Es wurden Akkus u.a. für den Rasenmäher nachgekauft, die Abrechnung
erfolgte komplett auf einer Haushaltsstelle und wurden später anteilsmäßig
umgebucht (1.2110.9352).
Stellungnahme der
Verwaltung:
Kommunikationsfehler
zwischen Kämmerei und Hausmeister bezüglich Höhe der Haushaltsansätze auf den
beiden Haushaltsstellen. Somit auf beiden HH-Stellen ein zu geringer Ansatz vorhanden.
Prüfungsteam III: StRin
Wiedenmannott / StR Franzl
- Haushaltsüberschreitungen
a)
Liste Haushaltsüberschreitungen
Bei der Liste der Haushaltsüberschreitungen (siehe hierzu Rechenschaftsbericht
2022 – Punkt 8) wurden alle Überschreitungen > 1.000 € bzw. > 100%
geprüft.
Es waren hierzu alle Rechnungen vorhanden und die Überschreitung konnte
nachvollziehbar dargestellt werden. Bestimme Ausgaben, z.B. große Zahl von
Anzeigen für Stellenausschreibungen, Anwaltskosten für Städtebauliche Planung
oder hohe Betriebsausgaben von Feuerwehrfahrzeugen waren im Vorfeld bei der
Haushaltsaufstellung nicht bekannt und konnten nicht vorhergesehen werden.
Bei anderen Haushaltsstellen werden wohl seit
einigen Jahren zu geringen Beträgen angesetzt und diese dann regelmäßig
überschritten. Dies sollte im nächsten Haushalt entsprechend berücksichtigt
werden, als Beispiel:
|
|
Soll |
Ist |
0.2152.5260 |
Comeniusschule – Haushaltsgeräte Küche |
100 € |
301 € |
0.2153.7079 |
MTB Comeniusschule - Defizit BRK |
16.000 € |
27.002 € |
0.2154.6710 |
GTB Comeniusschule – Erstattung Land |
45.000 € |
64.856 € |
0.4645.6320 |
Spielstube – Verschiedener Betriebsaufwand |
1.000 € |
4.512 € |
Stellungnahme
der Verwaltung:
Die Haushaltsansätze werden überprüft und bei der
Haushaltsaufstellung 2024 ff. dementsprechend angepasst.
b)
Deckungsringe
In der Diskussion am 2. Prüfungstag wurde
hier von der Verwaltung ein sogenannter „Deckungsring“ vorgeschlagen, in dem außerplanmäßige
Haushaltstellen oder geringfügige Überschreitungen „haushaltskonform“ behandelt
werden können.
Dieser
Vorschlag sollte von der Verwaltung nochmal genauer ausgearbeitet und dem
Stadtrat zur Abstimmung vorgelegt werden.
Stellungnahme
der Verwaltung:
Mit der Haushaltsaufstellung 2024 ff. wird dem
Stadtrat eine Liste mit möglichen Deckungsringen zur Abstimmung vorgelegt.
- Winterdienst
Für den Winterdienst waren im Haushaltsjahr 2022 folgende Kosten
angesetzt, für intern (durch den Bauhof betriebenen) Winterdienst 32 T€,
ausgegeben wurden hier 37.805,08 € und für extern (durch den Maschinenring
betriebenen) Winterdienst 30 T€, hier wurden 20.931,11 € ausgegeben.
Damit wurde der Haushaltsansatz „intern“ um 5.805,08 € überschritten und „extern“
um 9.068,89 € unterschritten.
In den Rechnungen vom Maschinenring werden hier für den Zeitraum von
Nov. 21 bis März 22 in Summe nur 130 h (zu 84 €/h inkl. Fahrzeug) sowie eine
Bereitschaftspauschale von 350 €/Monat verrechnet.
Bei den „internen“ Kosten wurden nur die „Verbrauchskosten“ für Fahrzeuge
(Kubota, LKW und Lader für 208 h) in Höhe von 17.322 € und
Verbrauchsmaterialien (Salz, Split, Schneezeichen) in Höhe von 20.402 €
berechnet. Hinzu kommen hier noch Kosten in Höhe von 25.153,12 € für Personalleistungen
für die Bauhofmitarbeiter.
Der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses StR Köhler trägt die
Zusammenfassung des Prüfberichts (öffentlich) der Rechnungsprüfung 2022 vor.
Zu Haushaltsstelle
1.2152.9351 – Zimmerausstattung
Es soll ein
Gespräch mit den beiden Rektoren der Schulen in Töging geben um zukünftig den
Einkauf der Zimmerausstattung gemeinsam zu tätigen. Dabei sollen Synergien genutzt
und Einsparungen erzielt werden. Erster Bürgermeister Windhorst steht dem sehr
positiv gegenüber.
Beschluss:
Der Hauptausschuss empfiehlt dem Stadtrat einstimmig, die vom
Rechnungsprüfungsausschuss am 25.04.2023 und 26.04.2023 örtlich geprüfte
Jahresrechnung 2022 gemäß Art. 102 Abs. 3 GO festzustellen.
Der Hauptausschuss empfiehlt dem Stadtrat einstimmig, der Verwaltung die
Entlastung zu erteilen.
Bei der Empfehlung
an den Stadtrat bzgl. der Entlastung der Verwaltung stimmt Erster Bürgermeister
Dr. Windhorst nicht mit ab.