Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Die Architektin Gabriele Bruckmayer von H2M Architekten + Stadtplaner GmbH, stellt die Planung zur Errichtung eines Mehrfamilienhauses auf dem Grundstück Fl.-Nr. 1160/25 der Gemarkung Töging a.Inn, Siemensstraße 6 vor.

 

Herr Josef Hurnaus von der Kreiswohnbau Altötting gKu erläutert die finanziellen Details des Bauvorhabens.

 

Die Mehrheit des Bauausschusses sieht das Bauvorhaben positiv.

 

StR Grünfelder weist auf die historische Bedeutung der Werkswohnungen in der Wasserschlosssiedlung hin. Charakteristisch sei insbesondere die Dachform des Walmdachs. Aus diesem Grund sieht er das geplante Flachdach äußerst kritisch und könne dem Vorhaben – ausschließlich aus gestalterischen Gründen – nicht zustimmen.

 

Architektin Bruckmayer hält entgegen, dass mit der Errichtung eines Walmdaches entweder die Gebäudehöhe ansteigen oder die Wohnfläche abnehmen würde, was unweigerlich dazu führen würde, dass sich die Mietpreise verteuern. Dies stünde dem Ziel des bezahlbaren Wohnens entgegen.

 

StR Neuberger stellt die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit des Bauvorhabens in Frage; er hatte sich auch in der Vergangenheit stets kritisch geäußert zum Thema „kommunale Wohnbau“.

 

Die Mitglieder des Bauausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.