Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Wirtschafts-Referat

 

StR Maier informiert die Mitglieder des Stadtrates, dass er in letzter Zeit 21 Töginger Gewerbebetriebe besucht hat. Die Resonanz auf diesen Besuch war durchweg positiv, allerdings besteht für einige Betriebe coronabedingt eine beängstigende Situation. Den zweiten Teil der staatlichen Hilfszahlungen haben bisher nur vier Betriebe erhalten. Als positiv wird eine mögliche Öffnung ab 01.03.2021 gesehen, ebenso die Gewerbesteuerstundung durch die Stadt.

 

 

Referat für Umwelt und Klimaschutz

 

StR Harrer bedankt sich für den erhöhten Haushaltsansatz für die Umstellung auf LED-Beleuchtung.

 

Dies sei nun sinnvoll, so Erster Bürgermeister Dr. Windhorst, da die Firma Bayernwerk auf Anfrage von Herrn Lehner ein Angebot übermittelte, das die Umstellung des Altbestandes der Straßenbeleuchtung in Unterhart zu einem Betrag in Höhe von ca. 35.000 € vorsieht.

 

Die Strotög könnte allein die veranschlagten Haushaltsmittel nicht abarbeiten.

 

 

Bildungsreferat

 

StRin Noske möchte den Sachstand bei den Anmeldungen zu den Töginger Kindertagesstätten wissen. Vor allen Dingen, nach welchen Kriterien die Plätze vergeben werden. Sie dankt ausdrücklich dem zuständigen Sachbearbeiter, Herrn Gumbiller, für sein großes Engagement in diesem Bereich. Außerdem berichtet sie über die große Impfbereitschaft beim Kita-Personal.

 

Erster Bürgermeister Dr. Windhorst informiert die Mitglieder des Stadtrates, dass die Vergabe der Kita-Plätze gut funktioniert. Es haben in der Vergangenheit einige Treffen mit den Trägern stattgefunden. Bei der Platzvergabe wird der Elternwille vorrangig berücksichtigt. Außerdem Alleinerziehende, Geschwisterkinder und berufstätige Eltern. Er unterstreicht die Notwendigkeit einer vierten Kindertagesstätte.

 

 

In diesem Zusammenhang stellt 2. Bürgermeisterin Kreitmeier die Frage, ob die Spielstube im Rettungszentrum noch aktiv ist. Erster Bürgermeister Dr. Windhorst bejaht die Frage und erklärt den Unterschied zwischen einer Kita und der Spielstube.

 

 

Der Stadtrat nimmt diese Ausführungen zur Kenntnis.